Kraft- & Gewichtszunahme

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Entscheidend in den Kraftsportarten ist es für den Sportler, besonders viel spezifische Kraft zu entwickeln mit einer entsprechend ausgeprägten, trainierten Muskulatur. Das Training nach einem guten Trainingsplan ist natürlich die Grundlage. Das Training nach einem guten Trainingsplan ist natürlich die Grundlage. Die optimale Ernährung mit allen Nährstoffen leistet aber einen weiteren zur Gewichtszunahme.

Häufige Ziele beim Muskelaufbau für Männer sind ein breites Kreuz, kräftige Arme, eine muskulöse Brust und eine definierte Bauchmuskulatur (Six-Pack). Häufige Ziele beim Muskelaufbau für Frauen sind „insgesamt eine schlanke, straffe Silhouette“, muskulöse Arme und Beine und allgemein ein „besseres Körpergefühl“. Außerdem möchten einige Sportler Muskeln aufbauen für eine Ausdauersportart wie z.B. Radfahren, Laufen oder Triathlon

Der Muskel sollte im Training bis zur Ermüdung gefordert werden, der Muskelaufbau vollzieht sich jedoch in der Erholungsphase.

Wie viele Muskeln ein Mensch aufbauen kann, hängt auch von seiner genetischen Veranlagung ab. Mehr als ca. 5 kg Muskelmasse pro Jahr aufzubauen, ist für einen Kraftsportler aber unrealistisch. Selbst 5 kg an Muskelmasse werden nur mit intensivstem Training und optimaler Ernährung aufgebaut.
 
Das Training nach einem guten Trainingsplan ist natürlich die Grundlage zum Muskelaufbau. Die optimale Versorgung mit allen Nährstoffen leistet einen wichtigen Beitrag zum Muskelaufbau. Der Muskel sollte im Training bis zur Ermüdung gefordert werden, der Muskelaufbau vollzieht sich jedoch in der Erholungsphase.